künstlerpuppen


BEI INTERESSE AN EINEM OBJEKT KOENNEN SIE MICH GERNE PER EMAIL ÜBER DEN KONTAKTBUTTON KONTAKTIEREN.....

ALLE ARTIKEL KÖNNEN SIE ZUR ZEIT BEI EBAY IM SOFORTKAUF ERWERBEN --- antikburmeister ---


Zur Zeit finden Sie folgende Artikel in dieser Rubrik:



Himstedt Puppe Panchita im OK mit Zertifikat unbespielt aus Ladenauflösung

Panchita befindet sich quasi noch im Auslieferzustand - ist original bekleidet - inkl. Zertifikat (mit Nummer, die ich aber nicht fotografiert habe) und Originalkarton (dieser ist durch die Lagerung etwas angeschmutzt bzw. seitlich etwas eingerissen)

die Puppe ist komplett staubfrei und hat das Tageslicht noch nie wirklich gesehen - daher sind die Farben der originalen Bekleidung noch klar und gut erhalten

Ausgabejahr: 1994/95 und seinerzeit lag der Neupreis dieser Puppe bei 950,-- DM

Panchita ist ein hübsches schwarzhaariges Mädchen aus Mexiko

unbespielt, aber aufgrund des Alters dennoch mit leichten Lager-/Altersspuren - war noch nie in Sammlerhand....

Verkaufspreis bei ebay: 100,-- Euro



2 Stubenpüppchen aus Biskuit und Stoff aus jüngerer Zeit

beide nicht mehr original bekleidet

die junge Dame links ist aus Biskuit und Stoff mit Biegegliedern über Draht - ca. 14,5 cm und gut erhalten - etwa in den frühen 1990er Jahren hergestellt worden

die ältere Dame rechts auf dem Foto ist ebenfalls aus Porzellan und Stoff, hat aber lose angenähte Gliedmaßen - ca. 15 cm und etwas angeschmutzt - die Herstellung schätze ich etwas früher, also in den 1980er Jahren

Verkaufspreis bei ebay: 20,-- Euro



Himstedt Puppe Lona im OK mit Zertifikat unbespielt aus Ladenauflösung

 wurde seinerzeit nur zur Besichtigung geöffnet und wieder verpackt, allerdings nach Umzug und Geschäftsauflösung für längere Zeit auf einem zugigen Dachboden gelagert

Lona befindet sich quasi noch im Auslieferzustand - ist original bekleidet - inkl. Zertifikat (mit Nummer, die ich aber nicht fotografiert habe) und Originalkarton (dieser ist durch die Lagerung etwas angeschmutzt)

die Puppe ist komplett staubfrei und hat das Tageslicht noch nie wirklich gesehen

hergestellt 1993/94 und seinerzeit lag der Neupreis dieser Puppe bei 925,-- DM

Lona ist ein Mädchen aus Kalifornien

unbespielt und mit leichten Lager-/Altersspuren (Füße etwas angeschmutzt, dürfte Flugschmutz sein, der sich noch vorsichtig mit etwas Wasser, Seife und einem feuchten Lappen entfernen lassen sollte - hab´s aber nicht probiert) - war noch nie in Sammlerhand....

wg. der leichten Verschmutzung etwas günstiger als die anderen Himstedt-Puppen

Verkaufspreis bei ebay: 90,-- Euro



Himstedt Puppe Melvin im OK mit Zertifikat unbespielt aus Ladenauflösung

wurde seinerzeit nur zur Besichtigung geöffnet und wieder verpackt

Melvin befindet sich quasi noch im Auslieferzustand - ist original bekleidet - inkl. Zertifikat (mit Nummer, die ich aber nicht fotografiert habe) und Originalkarton (dieser ist durch die Lagerung und durch einen Umzug etwas angeschmutzt)

Arme und Beine waren noch in Seidenpapier gewickelt (das lege ich lose dazu) und sein Haarnetz liegt ebenfalls noch im Karton

hergestellt 1994/95 und seinerzeit lag der Neupreis dieser Puppe bei 950,-- DM

Melvin ist ein barfüßiger rothaariger Junge aus Irland und er ist 78 cm lang (eine ordentlich große Puppe)

unbespielt mit nur leichten Lager-/Altersspuren

Verkaufspreis bei ebay: 110,-- Euro



28 cm Wiltrud Stein Puppe sigikid mit Zertifikat limitiert 500 Stück und Beutel

Puppenjunge von 1991 - Wiltrud-Stein-Künstlerpuppe - inkl. Zertifikat - limitiert auf 500 Stück (hier die Nr. 344) - im Nacken gleiche Numerierung wie im Zertifikat - aus Vinyl und Stoff (gut erhalten, minimal angeschmutzt)

komplett original bekleidet - Strümpfe angegilbt und Hose mit 2 kleinen Mottenlöchern (die Bekleidung lege ich lose mit den in den Beutel, da sie evtl. mal per Hand gewaschen werden sollte)

die Puppe ist aber geruchsneutral und kommt aus keinem Raucherhaushalt

dazu ein Leinenbeutel der Firma sigikid

Verkaufspreis bei ebay: 25,-- Euro



30 cm Künstlerpuppe Lenchen von Renate Höckh limitiert 500 Stück

unbespielt - ungereinigt - optisch gut erhalten

mit Originalzertifikat und diversen Angaben im Nacken (siehe Fotos) --- kurios ist, dass die Limitierung im Zertifikat mit 470 Stück angegeben ist, während im Nacken 500 steht - hier die Nr. 11 von 500 (im Zertifikat 11 von 470)

Verkaufspreis bei ebay: 40,-- Euro



60 cm Künstlerpuppe Ilse Wippler sigikid ca. frühe 1990er Jahre

unbespielt und komplett original bekleidet, aber mit ca. 30 Jahren keine Neuware mehr, daher mit leichten Alters- und Lagerspuren

die Gummis in Rock und Oberteil wurden erneuert, da sie komplett ohne Spannung waren (der Rock sitzt immer noch ein wenig locker und wird daher hinten mit Sicherheitsnadel gehalten) - Gummis in den Beinen der Unterhose ebenfalls ohne Spannung (daher wirkt sie insgesamt etwas riesig)

die Puppe selbst ist gemarkt (wie auf den Fotos erkennbar) - aus Vinyl und Velours

eine aparte Schönheit mit vollen Lippen und einem dicken blonden Bauernzopf, die sicher einmal teuer im Einkauf war

 Verkaufspreis bei ebay: 60,-- Euro



3 Zapf magic dolls Tassilo und Angelina in Originalboxen aus Ladenauflösung

aus dem Nachlass eines Spielzeughändlers - unbespielt und ungeöffnet

keine Neuware aus allerjüngster Zeit, daher sind leichte Lagerspuren an den Originalkartons vorhanden

diese Püppchen werden nicht mehr hergestellt

Verkaufspreis bei ebay: 29,-- Euro



38 cm Puppenjunge Thomas von Ilse Wippler in Kooperation mit Firma sigikid hergestellt

inkl. Zertifikat - diese Puppe hat die Nr. 74 von insgesamt 500 hergestellten Exemplaren

originale Kleidung (etwas angeschmutzt), ebenso die Puppe (2 kleine Fleckchen auf dem Bein - hier hat die Hose abgefärbt - kaum störend)

die Puppe ist keine Neuware - vermutlich unbespielt, aber etwa 20 bis 30 Jahre alt und daher sind Lager- und Altersspuren normal

dazu ein Leinenbeutel mit dem Aufdruck der Firma sigikid

Verkaufspreis bei ebay: 35,-- Euro



37 cm original bekleidete antike Stoffpuppe von sehr guter Qualität - Künstlerpuppe um 1920

drehbarer Kopf kunstvoll von Hand bemalt - mit Stoff überzogen und sehr fest (wie bei alten Krusepuppen) - 3 Nähte hinten sowie eine Quernaht - kompakter, sehr fest gestopfter Nesselkörper  - komplett original bekleidet

für das hohe Alter weisen Puppe und Bekleidung nur leichte Altersspuren auf --- in diesem Zustand findet man eine solche Puppe heute nur noch sehr selten --- ich glaube nicht, dass es sich um eine Puppe der Firma Bing handelt, da der Körper an den Beinen eine andere Befestigung aufweist (siehe hierzu das Angebot unter diesem)

museal und sammelwürdig - einfach topp und wesentlich seltener als die Krusepuppen Modell I

Verkaufspreis bei ebay: 400,-- Euro mit Preisvorschlag



42 cm seltene Stoffpuppe mit angesetzten Ohren

Kopf drehbar - mit Stoff überzogen und von Hand bemalt - angesetzte Ohren und Hinterkopfnähte - alte gut erhaltene Perücke

originaler Nesselkörper - gut ausgeformt mit sehr großen Füßen und angesetzten Daumen - über Splinte beweglich

insgesamt mit normalen Alters-und Gebrauchsspuren - hergestellt ca. um 1950 - Hersteller unbekannt (selten und in der Literatur praktisch nirgendwo zu finden)

Kleidung ergänzt - teils älter - teil jünger

kostenlose Zugabe: Häkelkleidchen und Glas-Elefant

Verkaufspreis bei ebay: 66,-- Euro



57 cm grosses Charakterbaby aus Cernit oder Resin in realistischer Optik

handmodellierte Teile wie Hände, Füße und Kopf sind schön ausmodelliert und gekonnt gefertigt - der Teint wirkt natürlicherweise etwas scheckig - feines aufgeklebtes Babyhaar aus Mohair

ein Däumchen kaum sichtbar wieder angeklebt und 2 feine Brandrisse, die aber im Gesamtbild kaum stören

etwas grotesker Gesichtsausdruck, wirkt lebensecht

kompakt gestopfter Korpus - gewichtet mit Sand oder ähnlichem - Gesamtgewicht schätze ich um 2 kg

Hersteller/-in nicht ersichtlich - keine Neuware

Babykleidung aus den 1960er Jahren etwas zu gross und an den Fersen leicht defekt

Zugabe: ein Bärchen der Firma RUSS

Verkaufspreis bei ebay: 38,-- Euro



Puppenjunge "Peter" von Julia Werner - ca. 40 cm lang

unbespielt und original bekleidet (beim Filzhut bin ich nicht sicher, ob er dazu gehört, aber ich lege ihn dazu) - etwas Flugstaub vorhanden

stammt etwa aus den 1980er Jahren und Puppen der Künstlerin Julia Werner, die vorher in den Käthe Kruse Werken in Donauwörth beschäftigt war, tauchen nur selten am Markt auf

keine Neuware - für Sammler/-innen

Verkaufspreis bei ebay: 50,-- Euro



Puppenpaar "Kemba und Bintu" von Sylvia Natterer - limitierte Edition von 1992/93 - insgesamt 1500 Exemplare weltweit

beide Puppen sind unbespielt, original bekleidet und gut erhalten -- auf dem Unterleib der größeren Puppe Hinweise zum Herstellungsjahr, Auflagenhöhe, Nummer der Puppe sowie eine Unterschrift (alles original handgeschrieben)

Kemba ist ca. 46 cm lang und Bintu ca. 21/22 cm

Zertifikat und Tonkrug fehlen

Verkaufspreis bei ebay: 80,-- Euro



70 cm prunkvolle und fachmännische Replik einer 117n von Kämmer & Reinhardt

fachmännische Bemalung - Glasaugen mit dichten Wimpern (festgegipst) - alter Kopfdeckel und alte Mohairperücke (vermutlich etwas gekürzt) - Kopf ohne Beschädigungen

undeutlich gemarkt - es handelt sich um eine 117 n von Simon & Halbig für Kämmer & Reinhardt - Puppenkünstler nicht bekannt, da nicht als Replik gekennzeichnet ------- siehe auch die Fotos

dieses Modell wurde im Original als "Mein neuer Liebling" im Handel vertrieben

auf qualitativ hochwertem Gliederkörper aus Holz und Masse - Gummis waren teils ohne Spannung und wurden wieder festgezogen (nun geht es wieder) - oberflächliche Fissuren teilweise in der Farbschicht vorhanden - der Körper ist aber nicht beschädigt

mit einem Kleidchen und passender Schürze jüngeren Datums bekleidet (hinten mit Klettverschlüssen) - Strümpfe und Schuhe älter (Strümpfe etwas verfärbt, in einem Schuh fehlt innen die Pappe) - Haarkranz jüngeren Datums

diese Puppe ist wirklich schwer und mit 70 cm Länge auch ziemlich gross - ein echter Hingucker....

kostenlose Zugabe ein Kinderbuch - vorne fehlt die erste Seite (die, die nicht beschrieben ist) - sonst gut erhalten

Verkaufspreis bei ebay: 130,-- Euro



65 cm Replik der Spitzenklasse 1079 Simon & Halbig

die Puppe hat einen Kurbelkopf aus Biskuitporzellan mit blauen festgegipsten Glasaugen (ich denke, es sind alte Glasaugen) - offener Mund mit Zähnchen oben und Zunge - Kinngrübchen - Kopfdeckel aus Pappe und voluminöse blonde Kunsthaarperücke (Locken nicht mehr so gut in Form)

kleiner produktionsbedingter Brandriss am Rand der Kopfkrone, ansonsten ist der Kopf ohne Beschädigungen oder ähnlichem (auch die Halskurbel ist frei von Mängeln)

gemarkt: 1079 Simon & Halbig S & H Germany 16 -------- und die Jahreszahl 1994 (hier wurde das Porzellan einfach nicht eingefärbt vor dem Brennen)

schöner und gut erhaltener Gliederkörper aus Holz und Masse mit Hersteller-Stempel sowie Germany (vermutlich ein Waltershäuser Gliederkörper) - sieht aus wie ein sehr gut erhaltener antiker Körper --- top Qualität

man kann fast nur an dieser Jahreszahl erkennen, dass es sich hier um eine Replik handelt - ansonsten ist sie von einer antiken Puppen so gut wie nicht zu unterscheiden

die Puppe ist etwa 65 cm lang und lt. Herstellungsdatum keine Neuware mehr

mit einem rosafarbenen Kleidchen bekleidet (vermutlich extra für sie genäht und man kann es ihr praktisch nicht mehr ausziehen) - alte Weißwäsche Unterhose - sehr qualitätvolle Echtlederschühchen und Strümpfchen - dazu eine hübsch gehäkelte Umhängetasche aus Baumwolle (ich habe das Papiertaschentuch jetzt gegen eine Kunststoffperlenkette ausgetauscht)

Verkaufspreis bei ebay: 98,-- Euro